Aus Alpakawolle wird Seife gewonnen

Weitere Meldungen ansehen:

Die TSA Weserland hat etwas Neues im Angebot. Seife in verschiedenen Düften. Gewonnen wird sie aus der Wolle der hauseigenen Alpakas Jimmi und Till. Neu im Angebot ist auch ein Bartpflegeset.

Heidi Siemer kurbelt kräftig an der Kardiermaschine. Nach und nach schiebt sie die Alpakawolle in die Maschine, dicke, gegeneinander arbeitende Walzen mit Metallstiften kämmen die Wolle durch und säubern sie vom gröbsten Dreck. Anschließend übernimmt einer ihrer männlichen Kollegen. Er wäscht die Fasern in einer Seifenlauge bis zu sechs Mal aus. "Bis das Wasser klar ist", erklärt der junge Mann. Nach dem Trocknen, was an der Luft auch mal drei Tage dauern kann, wird die Wolle eingeschickt und zu Seife eingekocht. Seife von den beiden Wittekindshofer Alpakas Jimmi und Till.

Wolle von der Schur aufgehoben

Jimmi und Till bereichern die Tiergestützte Pädagogik des Wittekindshofes seit nun mehr als einem Jahr. Menschen mit Behinderung, die Angebote der Stiftung nutzen, kümmern sich um sie, pflegen und versorgen die beiden dreijährigen Hengste. Einmal im Jahr müssen die Tiere zur Schur. Ihr Fell wird geschnitten. "Die Wolle haben wir aufgehoben, obwohl wir noch nicht wussten, was wir damit machen können", sagt Bereichsleiter Jens Knierim. Beim Stöbern im Internet stieß er auf das Angebot der "Seifenköche". Sie kochen aus eingeschickter Wolle Seife ein.

Neues Produkt bringt neue Aufgaben

Aus 100 Gramm sauberer Wolle werden 30 Stück Seife gewonnen. Versehen mit unterschiedlichen Düften – herbe, blumige, frische und milde – gibt es sie als kleine Gästeseifen, größere Stücke und neuerdings auch in einem Bartpflegeset. Die Idee dazu hatte Jens Knierim, der selbst Bartträger ist. "Wir waren auf der Suche nach etwas Neuem. Da habe ich bei den Seifenköchen gefragt, ob sie etwas zur Bartpflege im Programm haben. Das gab es noch nicht. Aber auf unsere Anregung hin, haben sie etwas zusammengestellt", freut sich der Bereichsleiter. Er ist begeistert von den Produkten und den neuen Aufgaben, die mit den Vorbereitungen für die Seifenproduktion von Menschen mit Behinderung in den Tagesstrukturierenden Angeboten (TSA) übernommen werden können. 

Seifen gibt es bei den TSA zu kaufen

Wer Interesse an den Seifen hat – bald kommt auch eine Seife für Haut und Haar ins Sortiment – meldet sich in den Tagesstrukturierenden Angeboten (TSA) Weserland. 

Kontakt:
Wittekindshof
Tagesstrukturierende Ankegpote
Jens Knierim
Telefon (05734) 61-16 54
alpakas@wittekindshof.de