"Arbeit bereitet Freude" Heinrich Dehnen feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen/Hüllhorst (JP). Heinrich Dehnen aus Hüllhorst-Schnathorst feiert am 1. Juli sein 40-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. "Da ich im Wittekindshof aufgewachsen bin und ein Großteil meiner Familie – mein Großvater, meine Eltern, meine Tante, mein Onkel – hier gearbeitet haben, war es immer mein Wunsch, auch für die Stiftung zu arbeiten", erinnert sich der Jubilar, der viele Jahre mit seiner Familie direkt am und sogar auf dem Gründungsgelände lebte.

Der gelernte Elektro-Installateur trat 1981 seinen Dienst als Kraftfahrer beim Wittekindshof an. Er war für die Großküche als Fahrer im Einsatz und belieferte die Wittekindshofer Wohnhäuser mit kalten und vor allem warmen Speisen. Zudem übernahm er nach der Essensversorgung kleine Nebentätigkeiten wie Reinigungsarbeiten in der Küche.

Um die Heizungsanlage der Großküche und der Wäscherei in Vertretung des damaligen Hausmeisters in Stand zu halten und für Wärme zu sorgen, absolvierte er einen TÜV-Lehrgang als Kesselwärter. Heute ist Heinrich Dehnen im Hausmeisterservice und Fahrdienst der Stiftung tätig. Er holt Frauen und Männer mit Behinderung, die in den Wittekindshofer Werkstätten tätig sind, zuhause ab, bringt sie pünktlich und sicher zur Arbeit sowie nach Feierabend wieder zurück. Zwischen den Touren erledigt er anfallende Hausmeistertätigkeiten, repariert hier, hilft dort. "Die Arbeit mit den Menschen, die vom Wittekindshof unterstützt werden, hat mir immer viel Spaß und Freude bereitet", betont der Jubilar.

Heinrich Dehnen ist seit 1990 mit seiner Frau Heike verheiratet, die er in der Küche der Diakonischen Stiftung Wittekindshof kennenlernte. Sie haben gemeinsam zwei erwachsene Kinder: Tochter Michelle Marie und Sohn Maurice.