Die Kontakt- und Informationszentren (KIZ) der Diakonischen Stiftung Wittekindshof sind ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Dort gibt es Raum für Begegnung und soziale Kontakte, dort können Freizeitangebote wahrgenommen und Feste gefeiert werden. Die zehn KIZ sind Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung, die die Wohnangebote des Wittekindshofes nutzen – egal ob ambulant oder stationär. Sie liegen zentral in den Städten und sind gut erreichbar.
Die Mitarbeitenden vor Ort helfen in Krisen, beantworten allgemeine Fragen, beraten und fördern die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen. Ausführliche Beratungen sind nach vorheriger Terminabsprache möglich. Auch Angehörige und Freunde sind mit Fragen und Anregungen ebenfalls stets willkommen.
Die Angebote in den Kontakt- und Informationszentren orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Gäste. Es werden Aktivitäten in der Gruppe und gemeinsame Unternehmungen geplant. Wichtig ist das Erleben von Gemeinschaft und die Hilfe in die Selbstständigkeit.
Wichtiger Hinweis zu Covid-19
Der Schutz von älteren Personen, Menschen mit Vorerkrankungen und geschwächtem Immunsystem hat auch in den Einrichtungen des Wittekindshofes Priorität. Da das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) auch in Deutschland erheblich gestiegen ist, haben die Behörden und Kirchen zahlreiche Maßnahmen veranlasst, die auch im Wittekindshof umgesetzt werden müssen.
Daher bleiben die Kontakt- und Informationszentren bis auf weiteres geschlossen. In einigen KIZ-Räumlichkeiten finden lediglich in kleinen Gruppen Angebote zur Tagesstruktur für Klientinnen und Klienten des Wittekindshofes statt, die auch zusammen wohnen. Dabei werden alle entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen berücksichtigt.
Standorte der Kontakt- und Informationszentren (KIZ)
Ritterstraße 26-28
59065 Hamm
Telefon: 02381 3074723

Lange Straße 94
32602 Vlotho
Telefon: 05733 8803461

Herforder Straße 40
32545 Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 1548914
