Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt.
Sie sind hier: Startseite › Presse und Materialien › Pressemitteilungen › Zweimal Diakonie unter einem Dach
Der Ludwig-Steil-Hof und der Wittekindshof nutzen gemeinsam Büroräume am Markt in Lübbecke. Über die Kooperation freuen sich (v.l.): Bereichsleiter Jugendhilfe Gerhard Bartelheimer (Ludwig-Steil-Hof) und Diakon Achim Steinmeier (Wittekindshof).
Lübbecke/ Espelkamp (AM). „Wir haben einen bunten Strauß an Fachlichkeit unter einem Dach versammelt. Entstanden ist ein Kompetenzzentrum für Menschen mit Behinderung und Familien", erklärte Gerhard Bartelheimer, Bereichsleiter Jugendhilfe der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof aus Espelkamp, bei der Eröffnung der neuen gemeinsamen Büro- und Beratungsräume in zentraler Lage am Markt in Lübbecke. Erstmals bieten die beiden großen diakonischen Stiftungen aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der Ludwig-Steil-Hof aus Espelkamp und der Wittekindshof aus Bad Oeynhausen, Angebote gemeinsam unter einem Dach an. Auch wenn Küche, Flur und Eingangsbereich zusammen genutzt werden, wird die Gefahr von Konkurrenzkämpfen auf beiden Seiten ausgeschlossen: „Unsere Angebote sind völlig unterschiedlich, deswegen passt es so gut", freut sich Gerhard Bartelheimer.
Der Vorstand des Ludwig-Steil-Hofes Pfarrer Stefan Bäumer lobte, dass die Zusammenarbeit der beiden diakonischen Stiftungen unkompliziert zustande gekommen sei und in angenehmer Weise mit Leben gefüllt werde: „Trotz aller Unterschiede verbindet uns die hohe strategische Bedeutung des neuen Standortes am Markt in Lübbecke. Hier sind wir gut erreichbar für Jugendliche und Familien aus dem südlichen Altkreis ebenso wie für Menschen mit Behinderung, die gleichzeitig das benachbarte Wittekindshofer Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) nutzen können", so Pfarrer Stefan Bäumer. Auch der Lübbecker Bürgermeister Eckhard Witte freut sich über die neuen gut zu erreichenden sozialen Angebote, die die Kommune stärken.
„Dass unsere Räumlichkeiten im KIZ Lübbecke schon nach wenigen Monaten aufgrund der hohen Akzeptanz zu klein geworden sind, ist ein gutes Zeichen. Dass daraus eine Kooperation entstanden ist, weißt in die Zukunft, weil der Wittekindshof seine Angebote auch an anderen Standorten vernetzt mit anderen Trägern weiter entwickeln will", so Diakon Uwe Thünemann, der als Ressortleiter für die Wittekindshofer Wohnangebote und die Kontakt- und Informationszentren verantwortlich ist.
Auch für die Ravensberger Heimstätten GmbH war die Idee der Nutzung einer Immobilie durch zwei verschiede Mieter ungewöhnlich, aber letztlich kein Hinderungsgrund. Damit beide Träger jeweils drei Büros nutzen können, wurde eine zusätzliche Zwischenwand eingezogen und vor allem die Sanitärbereich barrierefrei umgebaut, damit auch Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen genügend Bewegungsfreiheit haben.
Der Ludwig-Steil-Hof nutzt die Büros für seine flexiblen Erziehungshilfen. „In der Regel gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Familien und begleiten Eltern, Kinder und Jugendliche bei wichtigen Terminen, aber manchmal nutzen wir die Büros auch als Treffpunkt oder für Gespräche", erklärt Gerhard Bartelheimer. Bisher hatte sein Team nur Büros in Espelkamp, die zu klein geworden sind, weil die Anzahl der unterstützten Familien gestiegen ist. „Am Markt in Lübbecke haben wir erstmals auch Platz für ein Spielzimmer. Jetzt können wir Begleiteten Umgang für Kinder, Eltern und wichtige Bezugspersonen anbieten, die sich beispielsweise aufgrund von hohem Konfliktpotential nicht alleine treffen können", berichtet der Diplom-Sozialarbeiter.
Die Diakonische Stiftung Wittekindshof nutzt die neuen Büros für das Team des Ambulant Unterstützten Wohnens und für den psychologischen Dienst in den Wittekindshofer Wohnbereichen. Auch Diakon Achim Steinmeier, der als Stabstelleninhaber für die Weiterentwicklung der Wittekindshofer Angebote im Altkreis zuständig ist, freut sich über sein neues Büro und vor allem den Platzgewinn im benachbarten Kontakt- und Informationszentrum (KIZ): „Das alte Büro haben wir als Gruppenraum für Freizeit- und Bildungsangebote eingerichtet. Jetzt gibt es auch keinen Streit mehr zwischen Handball- und Fußballfans. Sie müssen sich nur noch einigen, was im Gruppenraum im Fernseher und was auf Großleinwand übertragen wird."
Foto:
Der Ludwig-Steil-Hof und der Wittekindshof nutzen gemeinsam Büroräume am Markt in Lübbecke. Über die Kooperation freuen sich (v.l.): Bereichsleiter Jugendhilfe Gerhard Bartelheimer (Ludwig-Steil-Hof) und Diakon Achim Steinmeier (Diakonischen Stiftung Wittekindshof), Ressortleiter Diakon Uwe Thünemann (Diakonischen Stiftung Wittekindshof), Stellvertretende Bereichsleiterin Heike Fitz (Ludwig-Steil-Hof), Bürgermeister Eckhard Witte, Vorstand Pastor Stefan Bäumer (Ludwig-Steil-Hof), Geschäftsbereichsleiter Diakon Burkhard Hielscher sowie Laura Mertens und Dietger Büscher von der Ravensberger Heimstätten GmbH.
Die Diakonische Stiftung Wittekindshof bietet in Lübbecke:
Der Ludwig-Steil-Hof bietet in Lübbecke: