Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt.
Sie sind hier: Startseite › Presse und Materialien › Pressemitteilungen › Neue Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Hamm
Klaus Daniel und Monika Hubert informieren am Montag im Gemeindehaus der Johanneskirche über das neue Wohnangebot.
Hamm (AM). Eine Wohngruppe für 11 Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen wird die Diakonische Stiftung Wittekindshof Anfang Januar in der Schleswigstraße 45/ Ecke Großer Sandweg im Norden von Hamm eröffnen. Am kommenden Montag, 17. November, findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Johanneskirche ein Informationsabend statt, zu dem interessierte Eltern mit ihren Kindern, Vertreter der Jugend- und Sozialämter, Schulen und andere Einrichtungen ebenso wie Nachbarn eingeladen sind. „Wir wollen über das neue Wohnangebot informieren und freuen uns über Fragen, Anregungen und Ideen für das zukünftige Zusammenleben mit behinderten Kindern und Jugendlichen", erklärt Monika Hubert, die die neue Wohngruppe leiten wird. Zurzeit bereitet die in der Betreuung und Begleitung von Kindern und Menschen mit Behinderungen erfahrene Mitarbeiterin aus dem Wittekindshof Gronau alles vor, damit Anfang des Jahres die Kinder und Jugendlichen in die frisch eingerichteten Wohnräume einziehen können.
In den letzten Wochen hat die Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft (HGB) das Wohnhaus auf drei Etagen umfangreich saniert: „Die Zusammenarbeit mit der HGB ist sehr gut. In gemeinsamen Gesprächen haben wir Lösungen gefunden, um einerseits die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen und auf der anderen Seite ein behagliches Wohnumfeld zu schaffen. Es ist gelungen, das Haus so umzubauen, dass es den Bedürfnissen unterschiedlicher Bewohner entspricht", erklärte Monika Hubert. Sie freut sich demnächst wieder mit Kindern und einem interdisziplinären Team, in dem pädagogische und pflegerische Fachkräfte sich gegenseitig ergänzen, arbeiten zu können. „Wir wollen die Kinder und Jugendlichen in allen Lebenslagen begleiten und ihnen Wertschätzung, Anerkennung und Geborgenheit vermitteln", erklärt Monika Hubert. Die Mutter von zwei Kindern will zusammen mit den jungen Menschen auf Entdeckungsreise gehen: „Gerade weil die Kinder und Jugendlichen Handicaps haben, ist es umso wichtiger, gemeinsam Stärken zu entdecken und gezielt weiter zu fördern. Das stärkt das Selbstvertrauen und bildet die beste Ausgangslage für weitere Entwicklungen."Der Wittekindshof betreut auch bisher schon Kinder und Jugendliche aus Hamm und Umgebung in Wohngruppen in Gronau oder im ostwestfälischen Bad Oeynhausen und Bünde: „Durch unseren Ferien- und Freizeitangeboten im KIZ, dem Kontakt und Informationszentrum in der Ostenallee, aber auch durch viele Gespräche mit Ämtern, Schulen und Einrichtungen für behinderte Menschen haben wir immer wieder gehört, dass Wohnmöglichkeiten in der Nähe gesucht werden, damit die Beziehungen zu Eltern, Geschwistern, Freunden und Bekannten mit möglichst wenig Aufwand auch nach den Umzug in die Wohngruppe gepflegt werden können", berichtet KIZ-Leiter Klaus Daniel. Um bald ein Angebot schaffen zu können, wurde jetzt das Wohnhaus im Hammer Norden angemietet. „Der geplante Neubau in Heessen, für den wir im Frühjahr den Grundstein legen, wird nicht vor Sommer 2010 bezugsfertig sein. Solange wollten wir die Familien nicht warten lassen", erklärt der Sozialpädagoge.
Die neue Wohngruppe wird ganzjährig auch am Wochenende und in den Ferien geöffnet sein. Rund um die Uhr werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst und als Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen vor Ort sein. Neben dem dauerhaften Wohnen wird auch Kurzzeitwohnen angeboten: „Wer mit einem behinderten Kind oder Jugendlichen zusammenlebt, braucht zwischendurch manchmal eine kleine Auszeit, um neue Kraft zu schöpfen, dann können die Kinder für wenige Tage oder Wochen bei uns einziehen, was natürlich auch möglich ist, wenn Eltern und Betreuungspersonen selbst krank sind oder zur Kur müssen."
Diakonische Stiftung Wittekindshof
Klaus Daniel oder Monika Hubert
Kontakt- und Informationszentrum
Ostenallee 23
59063 Hamm
Tel.: 02381/ 9 43 49 50