Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt.
Sie sind hier: Startseite › Aktuelles › Veranstaltungen › Vortragsreihe Prader-Willi-Syndrom (PWS)
Herne/ Bad Oeynhausen (AM). Die Diakonische Stiftung Wittekindshof bietet seit 12 Jahren spezialisierte Wohn-, Arbeits- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) und beteiligt sich an der internationalen Fachdiskussion. Die genetisch bedingte seltene Behinderungsform führt zu syndromspezifischer Esssucht, Stoffwechselbesonderheiten und herausforderndem Verhalten. Das Zusammenleben mit PWS-Betroffenen in der Familie, Schule, am Arbeitsplatz oder in Wohngruppen ist deswegen oft stark belastet. „Wir wollen Fachwissen und Erfahrungen weitergeben und für den Alltag nutzbar machen", erklärte Diplom Psychologe Norbert Hödebeck-Stuntebeck, der namhafte PWS-Spezialisten aus dem medizinischen und pädagogisch-psychologischen Bereich aus ganz Deutschland für die Veranstaltungsreihe gewinnen konnte.
Die Vorträge wenden sich an Eltern, Angehörige und Mitarbeitende aus Schule, Werkstätten und Wohngruppen sowie Interessierte aus dem medizinisch-pflegerischen und Sozialbereich. „Die hohe Nachfrage nach Beratung, Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit PWS zeigt uns, dass weitere spezialisierte Angebote nötig sind. Trotzdem leben viele Menschen mit PWS zurzeit und auch in Zukunft in ihrer Familie, in verschiedenen Wohngruppen und nutzen Regelangebote. Die Menschen, die in diesen Bereichen den Alltag zusammen mit PWS-Betroffenen gestalten, wollen wir mit den Vorträgen unterstützen," erklärt der Wittekindshofer PWS-Spezialist, der außer PWS-Betroffenen und ihren Angehörigen in den letzten Jahren zunehmend mehr auch andere Träger der Behindertenhilfe berät, die Menschen mit PWS betreuen.
Durch die Vortragsreihe sollen Grundlagen über die genetischen, neurophysiologischen und hormonellen Besonderheiten und ein Einblick in die neuesten Forschungsansätze vermittelt werden. Ernährung und herausforderndes Verhalten, die bei PWS-Betroffenen häufig zu schwerwiegenden Problemen führen, stehen im Mittelpunkt von zwei weiteren Veranstaltungen. Um die zum Teil komplexen Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können, wird Norbert Hödebeck-Stuntebeck alle Vorträge moderieren und hat Kurzreferate oder Gespräche als methodische Alternative für ausführliche Vorträge mit der Referentin und den Referenten vereinbart.
Die sechs Einzelvorträge finden im LWL-Museum für Archäologie in Herne jeweils von 15 bis 17 Uhr statt:
Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen erbeten.
Diakonische Stiftung Wittekindshof
Norbert Hödebeck-Stuntebeck
Projektleiter PWS
Neinstedter Weg 5
32549 Bad Oeynhausen
Tel.: (0 57 34) 61-12 88