Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt.
Sie sind hier: Startseite › Aktuelles › Veranstaltungen › „Das Leben ist bunt'' im Verwaltungsgericht
Wladimir Penner, Oliver Kehse, Uwe Jauch und Martin Nestler (v.l.) stellen zusammen mit anderen Künstlern im Verwaltungsgericht Minden aus.
Minden/ Bad Oeynhausen/ Regierungsbezirk Detmold (AM). „Wir setzen uns für effektiven Rechtsschutz ein, um Recht und Gesetz zu verwirklichen. Aber das Leben ist viel mehr. Deswegen freue ich mich, dass wir bis Mitte April ‚Das Leben ist bunt' präsentieren können", erklärt der Präsident des Verwaltungsgerichtes Klaus Peter Frenzen. Auf 60 laufenden Metern zeigen Künstlerinnen und Künstler der Diakonischen Werkstätten Minden und aus dem Wittekindshofer Kunstatelier vom Montag, 6. Februar, bis Freitag, 13. April, eine Auswahl ihrer Werke unter dem Motto „Das Leben ist bunt".
Entstanden sind die Kunstwerke in der Wittekindshofer Kunsttherapie und im Rahmen von Begleitenden Bildungsangeboten, die in den Werkstätten für behinderte Menschen sowohl in der Diakonie Stiftung Salem als auch in den Wittekindshofer Werkstätten angeboten werden.
Hinzu kommen Bilder von Menschen, die an einzelnen Kunstworkshops der Diakonischen Werkstätten Minden teilnehmen konnten oder regelmäßig ins Wittekindshofer Kunstatelier kommen, einem Treffpunkt für kreative Menschen aller Altersgruppen auf dem Wittekindshofer Gründungsgelände in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen.
„Das Kunstatelier ist ein Ort, um eigene Ideen umzusetzen, aber auch neue Impulse zu erhalten, sich durch die Werke bekannter und unbekannter Künstler inspirieren zu lassen oder neue Techniken zu erlernen", erklärt der Kunstpädagoge Andrzej Socala, der das Wittekindshofer Kunstatelier in den letzten zwölf Jahren aufgebaut hat und leitet. Ein besonderes Merkmal der Kunstkurse und Workshops der Diakonischen Werkstätten Minden ist die Zusammenarbeit mit Künstlern der freien Künstlergruppe „der regenbogen e.V".
Das Verwaltungsgericht zeigt Kunstwerke, die mit Aquarell-, Dispersions- und Acrylfarbe, Kohle, heißem Wachs, Buntstiften, Bleistifte, Ölkreiden oder dicken Filzstiften oft auch in interessanten Mischtechniken auf Leinwand, Papier, Hartfaserplatten und anderen Materialien entstanden sind. Die Kunstwerke aus der Diakonie Stiftung Salem und aus dem Wittekindshof waren in der Vergangenheit in verschiedenen Ausstellungen in der Umgebung zu sehen. Einige Künstlerinnen und Künstler haben erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen und konnten ihre Werke in überregionalen Ausstellungen in ganz Deutschland und darüber hinaus beispielsweise im Europaparlament präsentieren.
Die Ausstellung ist im Erdgeschoss des Gerichtszentrum Minden, Königswall 8, 32423 Minden, ist von Montag, 6. Februar, bis Freitag, 13. April, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind jeweils montags und dienstags 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr sowie mittwochs bis freitags 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.