Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche mit Behinderung
brauchen besondere Unterstützung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Wittekindshof
kennen sich gut mit verschiedenen Behinderungen und Krankheiten aus.

In Bünde gibt es ein Wohn-Haus
für Kinder und Jugendliche mit Behinderung:
das Haus am Dustholz.
Das Wohn-Haus hat einen Garten.
Neben dem Wohn-Haus ist das Schwimmbad Bünder Welle.

Die meisten Kinder und Jugendlichen
leben bis zum Ende der Schul-Zeit in einem Wohn-Haus.
Einige Kinder und Jugendliche leben
einige Tage oder Wochen in einem Wohn-Haus vom Wittekindshof.

Für jeden Bedarf

Jedes Kind ist anders.
Einige Kinder brauchen viel Unterstützung bei der Pflege.
Andere Kinder können Vieles selber.
Die Kinder brauchen Unterstützung,
um selbstständig zu werden.
Jedes Kind bekommt die Hilfe,
die es braucht.

Zusammen-Arbeit mit Anderen

Der Wittekindshof arbeitet zusammen mit
zum Beispiel

  • Ärzten und Ärztinnen,
  • Therapeuten und Therapeutinnen,
  • Psychologen und Psychologinnen.

Die Kinder oder Jugendlichen gehen tagsüber
in eine Kinder-Tagesstätte, kurz KiTa
oder in die Schule.
Einige junge Erwachsene machen eine Ausbildung oder
bereiten sich mit einer Bildungs-Maßnahme auf einen Beruf vor.

Kontakt

Diakon Felix LehraFachstab

Geschäftsbereich Wohnen 3

Lübbecker Straße 5
32584 Löhne